Die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfiehlt

Kriterien einer Karosserievermessung

 

Die Schadenbeurteilung setzt die Einschätzung der Kollisionsbedingungen hinsichtlich Kraftniveaus, Anzahl der Stöße, Winkel der Krafteinleitung(en) und betroffenen Bauteile (in welche Kräfte eingeleitet wurden) voraus. Daraus lässt sich schlussfolgern, an welchen Bereichen eine Vermessung zweckmäßig ist und welche Ergebnisse zu erwarten sind. Auf Grundlage dieser Abschätzung sollte zudem stets ein Abgleich mit den tatsächlichen Messwerten und deren Interpretation vorgenommen werden, die Vermessung auf Plausibilität zu prüfen.


Notwendigkeit

  1. Vorgaben der Fahrzeughersteller bezüglich der Notwendigkeit einer Karosserievermessung gehen den nachfolgenden Empfehlungen vor.
  2. Eine Karosserie Eingangsvermessung zur Schadenbegutachtung ist immer dann erforderlich, wenn zu vermuten ist, dass die Fahrzeugstruktur beschädigt wurde.Die im Folgenden aufgeführten Punkte geben Hinweise darauf, wann eine strukturelle Beschädigung am Fahrzeug vorliegen kann:

    a) Beim Heck-/Seitenaufprall veränderte / asymmetrische Spaltmaße im und außerhalb des Crashbereichs, auch auf der dem Crashbereich gegenüberliegenden Seite.
    b) Die Crashmanagement-Systeme im Front- und Heckbereich (Crashboxen, Querträger) wurden erheblich deformiert.
    c) Bei einem Heckanstoß mit erheblichen Deformationen in der nicht tragenden Struktur (Blechfelder, z.B. Heckabschlussblech, Bodenblech) oder sichtbar verformter Anhängerzugvorrichtung bzw. bei Verschiebung ihrer Befestigungspunkte oder deutlicher Verformung des Kugelhalses der AHK.
    d) Bei ausgelösten Gurtstraffer/Airbag-Systemen, wenn eine erhebliche/sichtbare Deformation durch die Kollision stattgefunden hat (auch seitliche Kollision)
     
  3. Bei nichtbeschädigten Crashmanagementsystemen (Crashboxen) kann der Vorderwagen einen Strukturschaden aufweisen, wenn der Anstoß quer oder diagonal zur Fahrzeuglängsrichtung erfolgt ist und zu erheblichen Deformationen geführt hat.
  4. Für die Aufnahme einer Karosserievermessung in eine Reparaturkosten-Kalkulation ist im Regelfall vorab die Demontage von Anbauteilen im Schadenbereich erforderlich. Ausnahme hierbei ist z.B.: bei geöffneter Motorhaube deutlich erkennbare Verformungen an Strukturbauteilen (Längsträger).

    Quelle: Die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung

 

 

 

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Mit dem CBR von Carbon®. Durch die unerreichte Ergonomie der unglaublich leichten und dennoch extrem belastbaren Zugwerkzeuge können Instandsetzer in kürzester Zeit besser und schneller richten. Mit dem niedrigen Gewicht kann auch über eine Breite von 1,6 Metern problemlos gearbeitet werden. Die flexiblen Füße passen sich perfekt der Form des Schwellers an.
 

Ein paar Impressionen....

Spanesi TOUCH Messsystem - 3D Karosserievermessung

TOUCH - das universelle elektronische Messsystem - ermöglicht eine schnelle Diagnose an beschädigten Fahrzeugen, die Zertifizierung einer ordnungsgemäßen Reparatur und die Messung aller mechanischen Teile.

Die TOUCH Software ist benutzerfreundlich gestaltet um eine schnelle und professionelle Karosserievermessung für Sachverständige oder Werkstätten möglich zu machen. Das Messsystem kann mit einer Hebebühne oder mit allen auf dem Markt vorhandenen Richtbänke eingesetzt werden.

Der fahrbare Touch-Wagen wird unter der Hebebühne, also unter dem angehobenen Fahrzeug fixiert. Der Messvorgang beginnt mit der Aufnahme von drei bis vier Referenzpunkten. Mittels eines Messfühlers, montiert auf dem Gelenkarm, können alle auf dem Messblatt aufgeführten Punkte geprüft werden. Sowohl Punkte der Mechanik als auch der Karosserie und Stoßdämpfer sind möglich. Liegt der Messwert innerhalb der Toleranz, wird dieser Punkt auf dem Bildschirm grün angezeigt, ansonsten in einer roten Hinweismeldung. Alle Koordinaten des geprüften Punktes im Verhältnis zu den theoretischen Werten werden übersichtlich dargestellt. Für die Richtung ausserhalb der Toleranz wird in einer Übersichtsgrafik angezeigt, in welche Richtung gezogen werden muss.

Der Einsatz von TOUCH auf einer Richtbank wird durch fünf Drehgelenke des Messarmes erleichtert. Dies ermöglicht das Erreichen aller Vermessungspunkte mit Hilfe von zwei Verlängerungen aus derselben Position. Eine gerade Verlängerung wird eingesetzt um die Punkte auf der Rückseite des Fahrzeug aufzunehmen und eine gebogene Verlängerung kommt zum Einsatz für die Vermessung der Stoßdämpfer. Nach der Prüfung aller notwendigen Fahrzeugpunkte kann ein Ausdruck der Daten erfolgen (Druck/PDF-Datei).

All diese Eigenschaften zeigen, weshalb TOUCH das schnellste und einfachste Gerät für eine perfekte Fahrzeugdiagnose ist, um einerseits den Schadensumfang zu dokumentieren und andererseits eine Bestätigung für eine korrekt durchgeführte Reparatur darstellt.

Quelle: www.karosseriecenter-wolfrum.de